Am 15./16. März fand die #salz21 im Messezentrum Salzburg statt, um sich mit den Fragen Was ist Innovation? Wie entsteht sie? Was benötigt man dazu? zu beschäftigen.
salz21 bündelt Synergien zahlreicher Initiativen unseres Wirtschaftsraumes. Bei salz21 trifft sich das Who is Who der Futurist*innen und Denker*innen von morgen in Salzburg.
Ob die Messe tatsächlich hält was sie verspricht? Hier erfährst du es!
Hintergundinfos
Im frühen Mittelalter war der überregionale Salzhandel in Salzburg der wichtigste Wirtschaftsfaktor zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zugleich Haupteinnahmequelle der Region.
Im 21. Jahrhundert kristallisiert sich das Aufbauen und Pflegen von Netzwerken als das neue "weiße Gold" heraus. Damals sowie heute fördert dies die Innovation und verschafft der Wirtschaft neues Wachstum.
So steht es auf der Website der #salz21. Dass Netzwerken und Austausch tatsächlich groß geschrieben werden und nicht nur zu einer hohlen Phrase verkommen, durfte ich selbst erleben, denn ich war sowohl Gast als auch als Speaker eingeladen und konnte mich selbst davon überzeugen.
Programm
Bei salz21 dreht sich alles rund um die Themen Mensch | Technik | Zukunft. Die Veranstaltung ist ein Schmelztiegel aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft und bietet eine Fülle an Möglichkeiten, die neuesten Trends zu erkunden und innovative Lösungen zu diskutieren. Eine beeindruckende Anzahl von 60 Sessions, 96 Startups, darunter 64 Aussteller und 32 im TV-Studio, dazu noch zahlreiche Podiumsdiskussionen, hochkarätige Gäste und Speaker - das Angebot war gewaltig.
Eines der Highlights waren die aktuellen Ergebnisse von künstlicher Intelligenz verbaut in humanoiden Kunstwerken wie Sophia, dem Roboter, der Menschen in naturalistische Gespräche von Angesicht zu Angesicht verwickeln kann und derzeit in der KI-Forschung, Bildung, Therapie und anderen Bereichen eingesetzt wird.
Live Pitches, Fempowerment & #2Min2Mio
Startup Salzburg und die große Startup-Pitching-Abendveranstaltung waren Teil der salz21 und boten eine Plattform, um innovative Geschäftsideen zu präsentieren und Unterstützung durch Investoren und Mentoren zu erhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt der #salz21 war die Förderung von Frauen in der Wirtschaft mit Panel, Workshop und einer Keynote, die die Bedeutung von Frauen in der Wirtschaft hervorhob.
Auch die PULS 4 Sendung 2 Minuten, 2 Millionen war zu Gast bei der salz21 und bot Start-ups die Möglichkeit, den Pitch ihres Lebens zu halten, um sich ein Ticket für die TV Sendung zu ergattern.
Gewonnen hat dieses Ticket das österreichische Start-up HeldYn, eine innovative Plattform für hochwertige Pflege- und Therapiedienstleistungen.
Die Gründerinnen von HeldYn, Sabine Niedermüller & Simone Mérey, konnten die Jury samt neuem Investor Christian Jäger überzeugen. Der Tiroler & Vollblut-Unternehmer Christian Jäger wird ab 18. April für Glanz in der beliebten TV Show sorgen: „Ein Start-Up ist wie ein Blind Date – Immer für eine Überraschung gut, es kann sehr teuer werden, kann aber auch das Leben verändern.“
Doch die Business Idee von HeldYn dürfte genau nach dem Geschmack des Self-Made Millionärs sein:
„Natürlich hofft man gute Investments zu tätigen, die einen Mehrwert für alle Beteiligten bringen werden. Mich interessieren vor allem Angebote im Bereich Healthcare“, verrät Christian Jäger.
The Grow auf der salz21
THE GROW ist das erste Format vom Mittelstand für und mit StartUps, um Innovationen im DACH Raum zu forcieren.
Inhaltsgeladen-nachhaltig, wertebasiert-innovativ. Schwerpunkte New Mittelstand, Metaversum, Cybersecurity, NFT, Krypto und Digitalisierung, um nur einige Themenspektren zu nennen.
Vernetzung unter den Mitgliedern, lernen von einander, Austausch auf Augenhöhe mit Spiel, Spaß und Spannung, die DACH-weit größte Stimme für Innovationen: Das ist THE GROW.
Neben zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht die Plattform die digitale, geräteunabhängige Vernetzung der User in Echtzeit und schließt die bislang bestehende Lücke zwischen Mittelstand, Business Angels und Start-Ups.
Bernhard Schindler, The Grow Chairman, war bei salz21 zu Gast und sprach auf der Hauptbühne mit Ralf Schmitt (Impulspiloten GmbH) über Innovationen im Unternehmen.
Im Anschluss hielt Ralf Schmitt eine humorvolle Keynote und gab dem Publikum einige Denkanstöße mit.
Ich durfte ebenfalls für The Grow auf die Bühne und im Zuge meiner Keynote Krise als Katalysator mein Buch DIE GRÜNDERBIBEL vorstellen, denn auch dieses Buch habe ich einer Krise zu verdanken. Es zeigt auf, dass man als Business-Xerophyt jeden Rückschlag für sich nutzen kann.
Du weißt nicht was ein Xerophyt ist und was er mit Business zu tun hat?
Lies nach ab Seite 395: DIE GRÜNDERBIBEL / Kapitel X-wie Xeromorphose!
Fazit
Die #salz21 ist ein Paradebeispiel für Innovation und Diversität: So viele unterschiedliche Themen, Speaker und Panel Teilnehmer*innen- Da können sich einige andere Veranstaltungen eine große Scheibe abschneiden!
Wer jetzt Lust bekommen hat bei diesem Event selbst dabei zu sein hat nächstes Jahr wieder die Gelegenheit: am 06./07.März 2024 im Messezentrum Salzburg.
Weitere Infos gibt's hier: https://www.salz21.at/de/
(Infos und Daten entnommen von: www.salz21.at)
Comments