top of page

Harte Fakten über Soft Skills

Eine Führungskraft, welche die technischen Anforderungen ihres Jobs beherrscht, ist eine gute Führungskraft. Um aber eine hervorragende Führungskraft zu sein, bedarf es aber weitaus mehr Fähigkeiten: SOFT SKILLS!

Dasselbe gilt natürlich auch für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wie man das Soft Skill Potenzial erkennt und ob man diese Fähigkeiten erlernen kann, erörtern wir in diesem Beitrag.


 

Was sind Soft Skills

Soft Skills sind persönliche Fähigkeiten und spezielle Eigenschaften, die über eine fachliche Kompetenz hinaus gehen: Teamwork, Authentizität, Kreativität, Flexibilität und die für mich wichtigste Fähigkeit: Kommunikation!

Ein Mangel an Soft Skills kann deine Performance als Führungskraft oder Mitarbeiter ausbremsen, auch wenn du die technischen Fähigkeiten deines Berufs erfüllst. Denn obwohl die meisten Menschen rein aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten eingestellt werden, sind es die Soft Skills, die nachhaltigen Erfolg und eine dauerhafte Karriere gewährleisten. Denn Arbeitgeber erwarten sich von ihren Mitarbeitern Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und gutes Teamwork. Außerdem sollten Mitarbeiter und Führungskräfte über ein hohes Maß an Resilienz und über ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten verfügen. Das führt nicht nur zur Verbesserung der persönlichen Leistung, sondern steigert auch die Performance des Unternehmens ansich.

Interessant: Laut dem LinkedIn-Bericht "2019 Global Talent Trends" geben 89 Prozent der Personalverantwortlichen an, dass ein Mangel an Soft Skills der Grund dafür ist, wenn eine Einstellung nicht klappt.

 

Stärken und Schwächen erkennen

Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und umfangreiche Kommunikationsfähigkeiten sind in jedem Job gern gesehen. Durch Leistungsbeurteilungen, Evaluierungsgespräche oder Kompetenzanalysen, lassen sich Schwachstellen bei Soft Skills aufspüren und Verbesserungspotenzial erkennen.

Reaktion auf Kritik

Eine erste Einschätzung des Potenzials kann man relativ schnell erzielen, z.B. durch die Reaktion auf Kritik. Wie reagiert der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin beispeilsweise auf einen Tadel per Mail? Aufbrausend, uneinsichtig, lösungsorientiert, devot, fehlen ihm/ihr die Worte? Hier kann man schon einen ersten Einblick über die vorhanden Soft Skills erhalten.


Eigenwahrnehmung vs Fremdwahrnehmung

Das 360°-Feedback ist eine Methode zur Einschätzung der Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven wie zum Beispiel aus dem Blickwinkel der Mitarbeiter, der Vorgesetzten, der Kollegen, Teammitglieder oder Kunden. Die Bewertungen erfolgen anonym, was zu mehr Objektivität, Anonymität und Ehrlichkeit in der Beantwortung führt. Spannend bei dieser Methode ist, dass man sich auch selbst einschätzt.

Daraus kann sich ergeben, dass die Eigenwahrnehmung (= wie man sich selbst sieht) oft konträr ist zur Fremdwahrnehmung (= wie sehen mich die anderen).

Ein Beispiel: Ich denke, dass ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, doch das Feedback ergibt, dass mich meine Kollegen für still und unnahbar halten. Dadurch habe ich die Möglichkeit, an meiner Kommunikationsfähigkeit zu arbeiten, z.B. mit Hilfe eines Kommunikationstrainers.


Analyse erfolgreicher Führungskräfte / Mitarbeiter

Warum sind manche Mitarbeiter oder Führungskräfte beliebter und erfolgreicher als andere? Welche Eigenschaften haben sie? Durch eine Analyse dieser Eigenschaften, lässt sich herausfinden, welche Soft Skills am Arbeitsplatz besonders erfolgsversprechend sind und können so weiter ausgebaut und auf andere Mitarbeiter übertragen werden.


 

Sind Soft Skills erlernbar?


Jemandem eine technische Fertigkeit beizubringen, z. B. das Arbeiten mit einer CNC-Fräse, ist greifbar.

Jemandem beizubringen, wie man besser kommuniziert, teamfähiger oder flexibler wird, folgt dagegen nicht unbedingt einer vorgegebenen Formel. Manche verfügen über diese Eigenschaften von Natur aus, bei manchen braucht es Training, um sie zu erlangen. Dabei sollten Soft Skills wie jede andere technische Fähigkeit behandelt werden, denn sie sind erlernbar.

Doch es ist es wichtig, Soft Skills regelmäßig zu trainieren. Sie werden nicht mit einem einzigen Webinar entwickelt, sondern müssen kontinuierlich gestärkt werden. (Man bekommt ja auch kein Sixpack, nur weil man einmal 20 Sit-ups gemacht hat).


Soft Skill Training

Wir von Push up your Business empfehlen mehrere Gruppentrainings, die thematisch aufeinander aufbauen und 1:1 Mentoring-Programme für Einzelpersonen in Kombination mit kurzen On-Demand-Selbstlern-Videos.

Die Trainings und Programme können sowohl in Präsenz als auch online durchgeführt werden.

Im Allgemeinen werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Teilnehmer in Interaktion gehen können und die erlernten Fähigkeiten direkt üben.


Langwierige und routinemäßige Trainings können trocken und langweilig sein. Herkömmliche Schulungsformen tragen nicht viel dazu bei, diese Trainings für die Mitarbeiter/innen angenehmer zu gestalten.

Durch meinen Background im Schauspielbereich, können wir bei Trainings und Schulungen durch Rollenspiele und Ansätzen aus der Theaterpädagogik sofort gezielt in die Umsetzung gehen, und die theoretisch vorgestellten Fähigkeiten praktisch erproben.

Dadurch kombinieren wir die Benefits aus interaktiven Workshops mit #Gamification und erzielen so in kürzester Zeit maximale Ergebnisse!


Die Vorteile für Unternehmen

  • Arbeitsklima verbessert sich

  • Mitarbeiterbindung steigt

  • Kundenzufriedenheit wird erhöht

  • Nachhaltiger Erfolg wird generiert

 

FAQ


Ist das Soft Skill Training individuell, oder Schema-F?

Unsere Trainings werden individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Nach vorheriger Bedarfsanalyse wird in einem Konzeptionsgespräch die sogenannte Roadmap festgelegt, die sich an den Werten und Zielen des Unternehmens orientiert.


Welche Kompetenzen zählen zu den wichtigsten Soft Skills?

Zu den wichtigesten Soft Skills zählen: Kommunikationsfähigkeit, Menschenkenntnis, Flexibilität und Teamfähigkeit. In unseren Trainings bieten wir einen breiten Überblick über Soft Skills und arbeiten gezielt am Aufbau bzw. der Verbesserung der, für das Unternehmen am notwendigsten, Skills.


Sind Softs Skills bereits bei der Einstellung einers Mitarbeiters wichtig?

Grundsätzlich können Soft Skills erlernt werden. Wird jedoch bereits bei der Auswahl neuer Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen auf bestimmte Kompetenzen geachtet, kann man beim Soft Skill Training viel Zeit und Geld sparen, da man nicht von Null anfagen muss, sondern bei den bereits vorhandenen Fähigkeiten aufbauen kann. Mehr zu diesem Thema gibt es in diesem Blogbeitrag.

bottom of page